08.02.2023

Jahreshauptsammlung des TTC Offheim 2023

Am Mittwoch, dem 08.02.2023 um 19 Uhr fand in Halle 2 unter dem Schwimmbad die Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Offheim statt. Unter den 32 Anwesenden konnte mit Freude der Ehrenvorsitzende Stefan Grüssinger begrüßt werden.

Geleitet durch den 1. Vorsitzenden Mark Wies, wurde die Zusammenkunft genutzt, um den verstorbenen Vereinsmitgliedern Leander Simon und Theo Wies zu gedenken, welche über Jahrzehnte eine Stütze des Vereins darstellten. Außerdem wurden ausgewählte Vereinsmitglieder mit der goldenen Spielerverdienstnadel für ihr jahrzehntelanges aktives Spielen, geleistete Vorstandsarbeit und Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Mithilfe des Versammlungsleiters Hans Haupt, bestätigten die anwesenden Vereinsmitglieder den alten Vorstand, sodass dieser für zwei weitere Jahre in der aktuellen Konstellation fortbesteht. Im Fokus dessen vergangenen zweijährigen Arbeit stand insbesondere der Wiederaufbau der Jugendarbeit des Vereins. Um die zuletzt in die Kreisliga aufgestiegene J19 Mannschaft demnächst durch Nachwuchs verstärken zu können, wurden Kooperationen mit der Grundschule Offheim, dem Förderverein der Grundschule Offheim, der Kita St. Servatius Offheim sowie der Stadt Limburg geschlossen. In deren Rahmen finden wöchentlich eine Schul-AG und die Schmetterbären statt. Damit ein angemessenes Training angeboten werden kann, befinden sich die Spielerinnen Charlotte Fischer, Amelie Kempa sowie Celine Wilfer in der C-Trainer Ausbildung und Tim Janssen verlängert seinen Trainerschein. Ab März 2023 wird zudem die Spielerin Sabrina Rücker in ihrer 18-monatigen Funktion als BUFDI Projekte in der Jugendarbeit realisieren.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf das Jahr 2023, in welchem von April bis Oktober der langersehnte Hallenumbau stattfindet. Außerdem wird Offheim vom 19.-21. Mai 2023 Austragungsort des Top 16 Turniers, bei dem sich jeweils die ranghöchsten SpielerInnen des Landkreises duellieren.

04.02.2023

Mini-Meisterschaften 2023 (Schnuppermobil)

Am 01.02.2023 steht das Tischtennis-Schnuppermobil auf dem großen Parkplatz vor dem Hallenbad in Offheim.

Tischtennis ist in Deutschland ein echter Volkssport: Über 500.000 Aktive spielen in rund 9.800 Vereinen, weitere vier Millionen Deutsche betreiben Tischtennis als Freizeitsport. DTTB-Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek, der auch eine B-Trainer-Lizenz besitzt, ist seit 1999 mit dem Schnuppermobil sponsored by Butterfly in Deutschland unterwegs, um seinen Sport vorzustellen: „Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet mit seinem Schnuppermobil die ganze Palette des Tischtennissports, gepaart mit einem hohen Spaßfaktor für alle Alters- und Leistungsklassen."

Mensch gegen Maschine: Schnuppermobil bittet zum Vergleich mit Roboter

Und der Spaßfaktor wird mit den Materialien des Schnuppermobils bestimmt nicht zu kurz kommen: Tische, Schläger und Bälle in allen Größen und Formen laden zum Ausprobieren ein. So kann man beispielsweise an einem Mini- oder Midi-Tisch mit Minischlägern versuchen, einen Ball fast in der Größe eines Tennisballes auf die Spielfläche zu befördern. Für Spieler mit höheren Ambitionen stehen selbstverständlich auch normalgroße Tische für spannende Spiele bereit. Wer an seiner Technik feilen möchte, kann dies an einem Tischtennis-Roboter tun, der die Bälle mit einstellbarer Geschwindigkeit, Rotation und Platzierung punktgenau zuspielt. Daneben gibt es eine weitere besondere Mitmachaktion für alle: Wer sechs Übungen erfolgreich absolviert, kann das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen (https://www.tischtennis.de/sportabzeichen.html)

Am 04.02.2023 ist es soweit, der TTC Offheim ist Ausrichter der 40 Mini-Meisterschaften

Seit 1983 spielen sie in ganz Deutschland wie die Großen, die „minis“. Mehr als 1,4 Millionen Mädchen und Jungen haben schon einmal an einem der bisher insgesamt über 55.000 Ortsentscheide der mini-Meisterschaften teilgenommen. Diese Zahlen machen die Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) zur erfolgreichsten Nachwuchswerbeveranstaltung im deutschen Sport.

Die mini-Meisterschaften bieten allen Kindern der Altersgruppe zwölf Jahre und jünger eine Sport- und Spielaktion, die so viel Spaß und Freude bereitet, dass die Mädchen und Jungen auch künftig regelmäßig Tischtennis spielen möchten - im Verein, in Schulen, Jugendhäusern und anderen Freizeiteinrichtungen.

Mehr minis, mehr Mitglieder

Vereine können durch eine Ausrichtung der mini-Meisterschaften der Mitgliederzahl ihrer Jugendabteilung auf die Sprünge helfen. Vor allem dann, wenn sie im Anschluss an die mini-Meisterschaften mit guten Trainingsangeboten locken. Unfreiwillig kommt seit dem Frühjahr 2020 ein schlagkräftiges Argument für Tischtennis als Freizeitsport hinzu. Soziale Distanz ist durch die Corona-Pandemie unliebsame Notwendigkeit. Beim Tischtennis sorgen die Maße des Tisches automatisch für einen gesunden Abstand zwischen den Spielenden und machen Tischtennis zu einer der risikolosesten Hallensportarten überhaupt.

Kinder bis zwölf Jahre können teilnehmen

Diese Sportentwicklungsaktion richtet sich an alle Kinder bis zwölf, egal ob die „minis“ bereits häufig oder nur selten zum Schläger gegriffen haben. Nur dürfen die Mädchen und Jungen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen.

Gespielt wird in 3 Altersklassen
AK1 - 11-/12 Jährige
AK2 - 9-/10 Jährige
AK3 - 8-/ Jährige und jünger

Der Startbeginn ist 10:00 Uhr am 04.02.2023

Solltet ihr auch nicht zur Grundschule Offheim gehören, könnt ihr euch gerne anmelden. Der Anmeldeschluss ist der 27.01.2023.